Actual

Tanel Veenre | JUUL

Dauer der Ausstellung:
26.04.2024 bis 01.06.2024
 
Vernissage:
25.04.2024 18:30 Uhr
In Anwesenheit des Künstlers

 
Dies ist die 3. Einzelausstellung mit Tanel Veenre in der Galerie Biró. Der in Estland geborene Künstler war einer der ersten Studenten von Kadri Mälk und ihr sehr verbunden und so auch immer wieder in den vergangenen 20 Jahren in mehreren Gruppenausstellungen in der Galerie vertreten.

Wir freuen uns mit dieser Ausstellung, die sich ganz der Freude im Leben und den glücklichen Momenten widmet, ein Signal zu setzten das uns Hoffnung gibt.

„Das zentrale Motiv der Ausstellung sind die Lippen, die sich aus der früheren Orgelpfeifen-Serie entwickelten. Vor meinem geistigen Auge sah ich den sensiblen und erotischen Kontakt zwischen dem menschlichen Körper und dem Mundstück der Pfeife, den 37 Grad warmen Atem, der sich vom Körper zur Kunst hin bewegt. Aber da ich von sozialen Medien durchdrungen bin, ist es für mich unmöglich das moderne Bedeutungsfeld der üppigen Lippen zu ignorieren: das Phänomen der Entenlippen. Sehen Sie es als Satire zur stereotypen Sexualität: Schmoll-Lippen als Ironie des Narzissmus.“
 
 
This is the 3rd solo exhibition with Tanel Veenre at Galerie Biró. The Estonian-born artist was one of Kadri Mälk's first students and has been very close to her and with her represented in several group exhibitions at the gallery over the past 20 years.

With this exhibition, which is entirely dedicated to the joy in life and the happy moments, we are pleased to send a signal that gives us hope.

"The central motif of the exhibition are the lips, which evolved from the earlier organ pipe series. In my mind's eye, I saw the sensitive and erotic contact between the human body and the mouthpiece of the pipe, the 37-degree breath moving from the body to the art. But being steeped in social media, it's impossible for me to ignore the modern field of meaning of luscious lips: the phenomenon of duck lips. Think of it as a satire on stereotypical sexuality: pouty lips as an irony of narcissism."


Brooch_Pendant-reconstructed stone, silver
Brooch-reconstracted coral, silver
Brooch-reconstructed lazurite, silver

 

 


 

 

CONTEMPORARY CRAFT | Margit Jäschke

„KAIROS
 

Dauer der Ausstellung:
29.11.2023 bis 28.04.2024


 

 


 

 

Neuerwerbungen von Museen, Sammlungen:

MAKK Museum für Angewandte Kunst Köln, Juli 2023

 

Shinji Nakaba | Necklace

Pinakothek der Moderne, die Neue Sammlung Design Museum Munich, 2022

 

Nicole Beck, TWO PILLOWS, necklace, 2017, copper, enamel, silver, string; 125mm x 120mm x 35mm
Nicole Beck, BLUE ONE, pendant, 2016, copper, enamel, silver, string; 120mm x 90mm x 40mm
Nicole Beck, TRIPLE, necklace, 2021, copper, enamel, string; 105mm x 65mm x 40mm

GRASSI MAK , Leipzig, 2022

 

Margit Jäschke, THE GOLDEN THEARD, 2019, Necklace, gold, silver gold plated, epoxy

Städtisches Museum Aschersleben, 2022

 

Margit Jäschke, ATLAS OF WORDS, 2018 , Embroidery on silk print
Margit Jäschke, FOUND, 2018, brooch, silver
Margit Jäschke, UNTITLED, 2009, brooch, paper, epoxy, gold, corals

MAK Museum für Angewandte Kunst, Köln, 2022

 

Svenja John, NOKOMIS, brooch, 2010, polycarbonate, pigment, steel

GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Leipzig, 2021

 

Peter Bauhuis, FLY, pin, 2021, silver
Peter Bauhuis, FLY, brooch, 2021, copper, silver
Jiro Kamata, HOLON, necklace, 2021, silver camera lenses, PVD coating
Lisa Walker, n.t., necklace, 2018, jade, silver, cotton

Benno und Therese Danner’schen Kunstgewerbestiftung 2021

 

Kim Buck, PUFFED UP SIGNET RING, ring, 2020, 999,9 gold
Kim Buck, PUFFED UP HEART RING, ring, 2021, silver

Pinakothek der Moderne, die Neue Sammlung Design Museum Munich, 2021

 

Peter Bauhuis, CHAINS AND FLOWERS K9, object, 2017, bronze, nordic gold | photo © philipp mansmann